Wir über uns

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das FrauenFotoForum Wolfenbüttel wurde im Jahr 2003 von zunächst vier Frauen gegründet. Schon bald wuchs die Mitgliederzahl auf die heutigen sieben Fotografinnen an.

Wir FFFs teilen die Begeisterung für das Medium Fotografie und erleben die Zusammenarbeit in die Gruppe als Motor und Inspiration der eigenen Arbeit. Seit 2005 bereichern wir die Kulturlandschaft unserer Stadt mit einer Reihe von gemeinsamen Ausstellungen zu vielfältigen Themen und an unterschiedlichen Orten. Daneben erscheint seit 2008 jedes Jahr unser FFF-Kalender „Wolfenbüttel und Umland“, der eine treue Fangemeinde hat. Neben den gemeinsamen Projekten entwickeln wir uns auch durch zahlreiche Einzelausstellungen und Vorhaben weiter.

Ohne Dogma, dafür aber mit Humor interessieren wir uns für weibliche Sichtweisen auf die fotografische Abbildung und Interpretation unserer Lebenswirklichkeit. Wir alle kommen aus ganz unterschiedlichen Berufs- und Lebenszusammenhängen und bringen unseren jeweiligen Hintergrund aktiv in die gemeinsame Arbeit ein. So entsteht ein sehr farbiges Kaleidoskop an fotografischen Herangehensweisen. Die Bandbreite der persönlichen Schwerpunktsetzung reicht dabei von Porträt-, Serien- oder Landschaftsfotografie bis zu intensiven Verfremdungen und Fotomontagen.

Es ist keine schlechte Leistung, einen solchen losen Zusammenschluss über so viele Jahre beieinander zu halten und mit immer neuem kreativem Leben zu erfüllen. Mit unserer Homepage liefern wir ein kleines Portfolio unserer Arbeit ab. Jede Fotografin wählt dabei selbst die Bilder aus, mit denen sie vertreten sein möchte. So präsentieren wir also ein vielfältiges Mit- und Nebeneinander von Prioritäten, Lebenserfahrungen und Bildsprachen. Geplant ist, die Galerien immer wieder um neue Werke zu ergänzen.

Bleiben Sie uns also gewogen und lassen Sie sich ein wenig anstecken von unserer Begeisterung für das künstlerische Medium Fotografie!

Gemeinsame Ausstellungen:

2005 „Zeitspuren“, KuBa-Kulturhalle

2006 „Barock gesehen“, Schloss Wolfenbüttel

2007 „Zwischen den Schienen“, Kulturbahnhof

2008 „Coastlines – Bilder zwischen Land und Meer“, städt. Klinikum

2009 „100 Jahre Lessingtheater“, Ratswaage

2011 „Altersbilder“, Rathaus Schöppenstedt

2012 „Die alte Schmiede Watzum“, Rathaus Schöppenstedt

2012 „7 Frauen – 7 Länder“, Schmidterminal

2013 „10 Jahre FFF“, ehem. Hertiehaus

2014 „Ein schöner Land“, Rathaus Wolfenbüttel

2016 „Stadtbad Okeraue“, Schmidterminal

seit 2008 jährliche Ausstellung „Wolfenbüttel und Umland“ mit Präsentation des Kalenders, KuBa-Kulturhalle